Letteratour's Webseite

Übersetzungen und Letteratour

Wenn der Hyde schreibt... Was Euch hier erwartet:

Die Nacht ist lang. Schon für ganz normale Leute. Noch mehr für Querköpfe mit Irrwitz im Hirn wie mich, die einem merkwürdigen Schlafverhalten huldigen und im Schlaf noch in lautes Lachen ausbrechen oder im Traum irgendwelche naturwissenschaftlichen Gesetze aufstellen, die plausibel, aber irgendwo doch recht absurd erscheinen.

Und wenn ich sowas aufschreibe und dann später mal nachlese, bin ich selber überrascht, was mein nächtliches Alter Ego, mein Hyde, sich da so alles ausgedacht hat. Vielleicht zu schade, wenn es keiner liest außer mir. Auf diese Seite kommen daher jetzt diese Kurzgeschichten und vielleicht auch Träume. Meine Letteratour. Ein Ausflug durch meine Gehirnwindungen. Ich hoffe, es macht Euch Spaß mitzuwandern!

  • Unrasiert und fern der Heimat - 19. Apr 2024
    Oben über den Dächern zogen Raben ihre Kreise. Es war also vielleicht doch noch ein bisschen Winter. Obwohl der Himmel, der auf die Bergkette gegenüber zu stürzen schien, schon fast schwarzblau wirkte. Obwohl sich da drüben irgendwas zusammenbraute. Aber trotzdem stoben die ... mehr
  • In jener Nacht - 12. Mar 2024
    Wie ich da so liege und dein vertrautes Profil vor dem Fenster anschaue, das an die Decke hochsieht, zerfällt mir dein Gesicht in tausend und abertausend kleine Scherben, Fragmente, schwarze und weiße, sich schlängelnde Linien, wie in einer Radierung gezeichnete Haare. Die Linien bew... mehr
  • Mein lieber Herr Gesangsverein - 11. Dec 2023
    Miranda war allen als mitteljunge Dame mit außergewöhnlich viel Energie aufgefallen. An guten Tagen sprang sie im Hechtsprung von der Sonne, so schien es. Sie tauchte ein in das Dunstfeld ihres Alltags und leuchtete in allen Sonnenstrahlenfarben. Ihren Mitmenschen hellte sie mit ihrer Beg... mehr
  • Eine unmöblierte Geschichte - 15. Nov 2023
    Alfons war ein sehr chaoslebender Mensch, insbesondere seit die Pandemie alle zum Fußgängertum und ansonsten zum Zuhausebleiben verknackt hatte. Da nun ohnehin keiner mehr zu Besuch kam, türmten sich seine geheimen Schätze, die er stetig auf der Suche nach neuer Inspiration durc... mehr
  • Her Majesty - 30. Oct 2023
    Her Majesty is a pretty nice girl but she doesn’t have a lot to say Als sie erwachte, zogen noch graue Spinnwebfäden der Nacht durch das ganze Zimmer. Ein paar Ritzen des Rollos ließen ein bisschen faden Morgenschimmer in das Zimmer sickern, und wenn sie auf die Ritzen starrte und... mehr
  • Stille Wasser - 20. Oct 2023
    Was ist jetzt wesentlich, und was nicht? Was soll ich weglassen? Und wo soll ich anfangen? Bei ihm? Bei ihr? Bei wundersamen Fügungen? Ach, am besten bei Alfredo. Der gutaussehende Alfredo jedenfalls war derjenige, der ihr zugesagt hatte, ihr Haus zu streichen. Dies tat er, weil er ihr einen Ha... mehr
  • Eine Frage der Reichweite - 18. Oct 2023
    Mirella Libella hatte sich sehr sehr mühsam nach oben gekämpft. Sie hatte ein schwaches Herz, und „Sport ist Mord“ war einer ihrer tausend Sprüche, mit denen sie davon ablenken wollte, dass sie im Grunde ihres Wesens mehr als nur ein bisschen faul war. Hier in diesem zaube... mehr
  • Mit dem Leben auf Kriegsfuß - 17. Oct 2023
    Nögge wandte sich um. Ihm war, als hätte er etwas gehört. Ein Knirschen, ein Knuspern, ein Knurpsen. Er hätte es nicht genau bezeichnen können. Auf jeden Fall war da irgendetwas. Er fühlte sich nicht so ganz wohl damit, denn eigentlich konnte er gar nichts erkennen. Vie... mehr
  • Milky Mule on Ice - 09. Oct 2023
    ***Meinem Sohn SURAF gewidmet mit Dank für die musikalische Inspiration durch seinen Song DREAMING.*** Die Wellen sind rau und wild. Blau hat sich in schwarz gewandelt. Alles riecht nach Salz. Mein Körper ist gischtübersprüht. Es geht auf und ab, endlos und gnadenlos auf und ab... mehr
  • A man’s world - 29. Sep 2023
    Erleeebe die Legende, Tina Tuuuuuurner…, kreischt ein Werbeclip aus meinem Handy. Entsetzt stelle ich den Ton ab und scrolle weiter. So ein Geschrei kann ich gar nicht brauchen am frühen Morgen, im schummrigen Halbdunkel! Auch wenn das eine großartige starke Frau war, die sich quas... mehr
  • Eine seltene Blume - 27. Sep 2023
    Enzo hatte sich richtig Mühe gegeben, sich in Schale geworfen. Tatsächlich hatte er ein paar Stunden vor dem Spiegel investiert, alle seine guten Sachen durchprobiert, bis er schließlich überzeugt war, das Richtige gefunden zu haben. Nein, es war nicht zu nerdig und nicht zu &uu... mehr
  • If you can dream it - 25. Sep 2023
    Keine Rechenschaft mehr schuldig! Niemandem! Aus! Vorbei! Endlich frei! Ich werde nur noch tun, was ich selber will, keiner darf mehr über mich bestimmen! Ich bin ich! Ich habe es richtig gemacht. Ich habe es endlich hinter mich gebracht! Ich hab es getan! Ihr schwarzer Mantel wehte ihren schwa... mehr
  • Das Kamel, die Brandung, das Fischen - 20. Sep 2023
    L stand auf, nahm seinen schwarzen Spazierstock, wischte mit der linken schwarzen Socke den Staub von seinem linken Lackschuh und schlüpfte mühsam hinein, wischte mit der rechten schwarzen Socke den Staub vom rechten Lackschuh und schlüpfte noch mühsamer hinein, ließ kurz e... mehr
  • Weiter fliegen - 15. Sep 2023
    Eigentlich kann ich nicht genau sagen, wann das angefangen hat. Als meine Oma noch auf mich aufpassen musste, war ich wohl ein ziemlich wildes Kind. Ich liebte es, die Treppe in den Keller hinunterzuspringen, wobei ich oben lossprang, mich auf dem Weg mit einer Hand am Geländer festhielt, um di... mehr
  • Einsamkeit der Langstreckenläuferin - 11. Sep 2023
    Wütend verließ Lora das Haus. Die vier Stufen vor dem Eingang nahm sie in einem einzigen großen Satz, bemühte sich dabei aber, möglichst leise aufzukommen. Das Gartentor aus Metall hätte sie am liebsten ordentlich hinter sich zuknallen lassen, aber dann hätte er ... mehr
  • Wenn das Un verloren geht - 29. Aug 2023
    Gibt es E-Mail-Adressen mit zwei „ats“ drin? Diese Frage einer Kollegin hatten wir durch Googeln geklärt, wiewohl es uns ja bereits vorher klar gewesen war. Ich sage: „Das ist ungefähr so konsequent wie einzelne Gänsefüßchen. Das eine gibt es nur paarweise... mehr
  • Red Bull - 24. Aug 2023
    Ränieh, der sanftmütige Stier, lebte friedlich in einem Garten epischer Breite und knapp bemessener Tiefe. Die Höhe pflegte er selbst mit Vergnügen und hielt sie im Allgemeinen akribisch auf genau 5,5 cm, ließ aber an anderen Tagen gern Fünfe gerade sein, weswegen es a... mehr
Mehr

Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!